Eine Sinfonie feinster Sprenkel polierter Hölzer mäandert durch ein weiches, pralles Parfüm. PALISSANDRE D’OR bereichert die Palette seit jeher kostbarer Holznoten um eine weitere Dimension – mit einer schwelenden Mischung, die Assoziationen an sonnenverbranntes Sienarot, roten Lack und geschmolzenes Gold wachruft.

Die Inspiration dazu lieferte ein Rosenholz-Baum, bekannt unter seinem botanischen Namen Dalbergia sissoo. Historisch gesehen handelt es sich dabei um die ursprüngliche Rosenholzart Nordindiens. Eine weitere Rosenholz-Art, nämlich Palisander, der in lichten asiatischen Wäldern gedeiht und für kunstvolle Schnitzereien genutzt wird, bot sich für die Weiterentwicklung der Duft-Idee an. Die vertrauten Robert Gerstner und Karl Bradl, die Gründer von AEDES DE VENUSTAS, Meisterparfümeur Alberto Morillas an. „Ich kreiere keine allzu figurativen Düfte“, sagt Morillas, „Jedes meiner Parfüms ist eine Melodie.“ In PALISSANDRE D’OR zeigt sich denn auch die Quintessenz seines Stils, die er mit drei Worten charakterisiert:“ Fluidität, Transparenz und Ausdrucksstärke.“ Eigenschaften, die das 2015 von ihm komponierte Eau de Parfum mit seinem in weichem Licht erstrahlenden, von warmen Holznoten durchglühten und seidig schmeichelndem Flair widerspiegelt. Es ist so abstrakt wie beeindruckend.

Die Duftformel gleicht einer Intarsienarbeit. Kristallklares Ambrette, natürlicher Moschus, Rosen-, Birnen- und Iris-Noten sind die hellen Puzzleteile neben kühlen Gewürznoten wie Rosa Pfeffer, Koriander und Muskatnuss. Warme Zimtaspekte ebnen die Wahrnehmung zum olfaktorischen Geheimnis der Formel: seltener Sandelholz-Extrakt aus Sri Lanka. Er duftet subtil nach Rauch, leicht nach Rosen und wirkt cremig. Noch köstlicher wird das Eau de Toilette durch die Wärme von Copahu- Balsam und seidigem Patschuli-Extrakt. Ein Hauch von Ambrox, das nach warmer Rinde und sonnengeküsster Haut duftet, entfaltet seine betörende Wirkung wo immer PALISSANDRE D’OR versprüht wird. Struktur und Körper bekommt die strahlende Mischung mit einem Essenz-Trio aus Zedernhölzern. Klares, belebendes Zedernholz aus Virginia sorgt für Energie, die nach Lapsang Souchong Tee duftende chinesische Variante für Raffinesse und die Alaska-Zeder gibt einen rauchigen Hauch russischen Leders dazu. .

AEDES DE VENUSTAS PALISSANDRE D’OR wird jetzt in einem neuen, sehr wertigen und mit viel Raffinesse konzipierten Flakon präsentiert: Pfauenblaue Akzente markieren die geriffelte Flasche. Ihre Verschlusskappe ist in mattem Schwarz gehalten und mit den Insignien der Marke geprägt. Es ist ein sich stimmig geschmeidiges und gleichzeitg wuchtig-markantes Design, mit dem AEDES DE VENUSTAS das nächste Kapitel seiner Erfolgsgeschichte beginnt.

PALISSANDRE D’OR ist eine entspannte Reise zum olfaktorischen Wesen mystischer Hölzer.

Notes

Sandelholz
Tomatenblatt
Zedernholz aus Virginia
Koriander
Rosa Pfeffer
Patschuli
Muskatnuss
Zimt

Parfümeur

Alberto Morillas

Der Duft

PALISSANDRE D’OR